SACHSENHAGEN: Störche können auf dem Schlossturm brüten

Das Nest ist bereitet – die Störche können kommen: Die Stadt Sachsenhagen und die Verantwortlichen des NABU, Ortsgruppe Sachsenhagen, haben schnell gehandelt. Bereits im vergangenen Jahr wurde der Antrag gestellt, auf dem Schlossturm eine Nisthilfe errichten zu dürfen.

Gewichen ist dafür der rund 100 Jahre alte, überflüssige Schornstein. Dieser musste erst gezogen und das Dach soweit wieder hergestellt werden, bis Mitarbeiter der Firma Stelling die Nisthilfe an dem Holzbalken des Dachstuhls verankerten Metallrohres verschrauben konnten.

Seit einigen Jahren hatte ein Storchenpaar versucht, auf dem Dach und dem Schornstein des Schlossturmes zu brüten. Im vergangenen Jahr hatte das Paar sogar Nachwuchs im Nest als ein Sturm das Nest zum Absturz brachte und die Jungen ums Leben kamen. Nicht zuletzt deshalb gab es Bemühungen der Stadt und des NABU, auf dem denkmalgeschützten Gebäude eine Nisthilfe installieren zu dürfen.

Beitrag für die Storchenroute Seeprovinz.