AUHAGEN: Schulgebäude von Hase-Schüler Ernst Meßwarb geplant

Schule und Kriegerdenkmal in Auhagen.
Das Foto aus dem Jahr 1932 stammt aus der Auhäger Schulchronik.

Das 1904 fertiggestellte Schulgebäude in Auhagen hat der Rehburger Architekt Ernst Meßwarb geplant. Diese Tatsache ist zwar in der Ortschronik Auhagen erwähnt,  hatte aber noch keinen Eingang in das umfangreiche Werkeverzeichnis der Meßwarbs gefunden.  Die neue Schule ist 1904 eingeweiht worden. Vater Wilhelm und Sohn Ernst Meßwarb wirkten in Rehburg als Architekten. Beide studierten bei Conrad Wilhelm Hase in Hannover, dem Begründer der Hannoverschen Schule. Zahlreiche Bauten in Rehburg und Umgebung, darunter unter anderem einige Dorfschulen, zeigen die Handschrift. Mit dem ehemaligen Gasthaus Buhr gibt es in Auhagen einen weiteren Meßwarb-Bau.

Die Arbeiten der beiden Meßwarbs werden als “Rehburger Baustil” zusammengefasst. 

Mehr zur Auhäger Schulgeschichte auf der Tafel02 der Hagenrunde.